Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
Chinesisches Sprichwort
Veränderungsprozesse begleiten – »Windmühlen bauen«
Gerne teile ich mit Ihnen meine Erfahrungen, Sichtweisen und mein Wissen zu den Themen Veränderungsprozesse begleiten und Organisationsentwicklung, die ich in meiner mehr als 15-jährigen Tätigkeit in einem Fortune 500 U.S. Unternehmen als auch extern in der Rolle der Beraterin sammeln konnte.
Dabei ist das Wort Begleitung wörtlich zu nehmen. Da kein Veränderungsprozess und keine Organisation der anderen gleichen, sind es Sie, die das Ruder in der Hand halten und die notwendigen Entscheidungen treffen, denn keiner kennt die Bedürfnisse und die Anforderungen an Ihr Unternehmen – ganz gleich ob intern oder extern – so gut wie Sie selbst.
Veränderungsprozesse begleiten – »Windmühlen bauen«
… um bereits von Anfang an Betroffene aktiv in dem Veränderungsprozess einzubinden und an ihm zu beteiligen.
Gerade in Zeiten der Veränderung braucht es eine Führungsmannschaft, die eine Sprache spricht, mit zielgerichteter Konsequenz handelt, Entscheidungen trifft, Verantwortung übernimmt und gemeinsam an einem Strang zieht.
Ich biete Ihnen in Form von Angeboten und Hypothesen meine Sicht auf das System an, stelle Fragen, hinterfrage Altbewährtes, Muster und Gewohnheiten und bin Ihnen dabei behilflich, Schwachstellen im Prozess und in der Umsetzung aufzudecken. Dabei sehe ich es als meine Aufgabe, gerade Unangenehmes und »den unsichtbaren blauen Elefanten« im Raum anzusprechen.
Gerade in Zeiten der Veränderung wird oft vergessen darauf zu schauen, was in der Vergangenheit gelungen ist, was eine Organisation ausmacht und was bei aller Veränderung bewahrt werden muss, um die eigene Identität und Marke nicht zu verlieren. Durch Arbeit mit beiden Polaritäten – verändern und bewahren – kann ich Ihnen dabei behilflich sein, die Balance zu halten und nicht in das eine oder andere Extrem zu verfallen.
Ich kann Ihnen dabei behilflich sein, gemeinsam eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, dem Status der Veränderung und der Zielgruppe entsprechende Veränderungsbotschaften zu formulieren und eine Auswahl der entsprechenden Methoden und Foren zu treffen.
Supervision, Coaching, Teamentwicklung zur kreativen Feinanpassung und Entwicklung von eventuellen Korrekturmaßnahmen. Erarbeitung von Instrumenten zur Wertschätzung und Anerkennung für das bereits Geleistete.
Wann Unterstützung Sinn macht:
- bei Umstrukturierungen
- bei Vergrößerung/Akquisition
- bei Verkleinerung/Sanierung und Teilbereichsaufgabe
- bei Einführung neuer Systeme, die weitgreifende Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation und die Form der Zusammenarbeit haben
- bei Führungswechsel
Bei welcher Form von Veränderung macht externe Unterstützung Sinn?
- Bei Umstrukturierungen
- Vergrößerung/Akquisition
- Verkleinerung/Sanierung und Teilbereichsaufgabe
- Einführung neuer Systeme, die weitgreifende Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation und die Form der Zusammenarbeit haben.
- Bei Führungswechsel
Je nach Umfang und inhaltlicher Ausrichtung des Change-Prozesses wird das Angebot in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus meinem Netzwerk entwickelt, offeriert und bei Interesse späterhin umgesetzt.
Literaturtipps
- Das Pinguin Prinzip, John Kotter und Holger Rathgeber, Droemer Verlag
- Leading Change, John Kotter
- Leading from the Emerging Future, Otto Scharmer und Katrin Kaufer
- Haltung entscheidet, Martin Permentier